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Aug 04, 2023

Herzimplantierbare Geräte und elektronische Dentalinstrumente

Elektronische zahnärztliche Instrumente wie Ultraschall-Scaler oder Apex-Lokatoren können möglicherweise einige implantierbare Herzgeräte wie Herzschrittmacher oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren stören.

Kardiovaskuläre implantierbare elektronische Geräte (CIEDs) nutzen elektrische Impulse, um den richtigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Sie treten immer häufiger auf, da die ursprüngliche Population, in die sie eingeführt wurden, älter wird, die Lebenserwartung steigt und die Implantationen zugenommen haben.1-6 Dies bedeutet, dass Patienten, Zahnärzte und Personal häufiger an CIEDs leiden, was auch zu einem Anstieg der CIEDs führen kann Möglichkeit elektromagnetischer Störungen durch elektronische Dentalgeräte.

Es ist bekannt, dass gängige elektronische Geräte, sogar Mobiltelefone und Tablets,7, 8 CIEDs störten. In der Zahnmedizin gibt es widersprüchliche Berichte darüber, ob elektronische Apexlokatoren, Polymerisationslampen oder Ultraschallgeräte (z. B. Scaler) die automatischen elektronischen Funktionen von CIEDs beeinträchtigen könnten.9 Elektromagnetische Störungen können eine Unterbrechung oder Änderung der Stimulation verursachen oder eine Störung auslösen positives Signal, dass ein Schock nötig ist. Frühere In-vitro-Tests deuteten darauf hin, dass elektronische Ultraschall-Dentalgeräte Störungen bei der Stimulation und anderen Funktionen verursachten.2, 4, 5, 10 Andere Forscher behaupten jedoch, dass Labortests die In-vivo-Bedingungen, einschließlich der Nähe der verwendeten elektronischen Geräte, nicht angemessen nachbilden B. bei zahnärztlichen Eingriffen oder der Abschirmung umliegender Gewebe im menschlichen Körper.2, 4, 5 Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die meisten neueren CIED-Modelle eine angemessenere Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen aufweisen als ältere Geräte.2, 4, 9

In den Vereinigten Staaten und weltweit ist die Zahl der Personen mit CIEDs in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen, insbesondere bei Erwachsenen über 70 Jahren.11, 12 Infolgedessen werden mehr Patienten mit CIEDs in zahnärztlichen Einrichtungen behandelt, was Ärzte auch tun sollten Seien Sie sich des Risikos möglicher Wechselwirkungen zwischen gängigen elektronischen Dentalgeräten und implantierten Herzgeräten bewusst.1-6, 13

Zu CIEDs gehören Herzschrittmacher, die die Herzstimulation mit niederenergetischen elektrischen Impulsen regulieren, und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, die den Herzrhythmus analysieren und einen Impuls abgeben, wenn eine Anomalie erkannt wird.2, 3, 7, 13-17 CIEDs bestehen im Allgemeinen aus zwei Hauptbestandteilen Komponenten: eine versiegelte Kapsel mit der Stromquelle, die normalerweise unterhalb des linken Schlüsselbeins (der Subclavia-Tasche) subkutan oder subpektoral implantiert wird, mit einer Drahtleitung, die der Subclavia-Vene bis zum Herzen folgt.2, 3, 7, 14-17 Herzschrittmacher sind seit den 1960er Jahren im Einsatz14 und frühe Versionen konnten nur einen statischen Impuls liefern; Modernere Versionen können eine „On-Demand“-Stimulation bieten, die je nach Bedarf den Herzimpuls hemmen oder auslösen kann.3, 17

Frühe Herzschrittmachermodelle waren auch nicht gut vor elektromagnetischen Störungen geschützt oder abgeschirmt, aber modernere CIEDs wurden im Hinblick auf mögliche elektromagnetische Störungen entwickelt,2, 5, 18 und verwendeten abgedichtete Gehäuse, Filter, Unterdrückungsschaltungen und bipolare Modi, um die Risiken zu begrenzen Solche Interferenzen.2 Die Tatsache, dass bei älteren Herzschrittmachermodellen diese Schutzmaßnahmen fehlten, könnte zu vielen frühen Berichten über das hohe Risiko von Interferenzen mit diesen Geräten geführt haben.3-5, 15, 18, 19

Im Mai 2021 veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Erklärung20, in der empfohlen wurde, dass „Verbraucherelektronikgeräte“, die magnetische Störungen verursachen können, darunter Mobiltelefone und Smartwatches, mindestens sechs Zoll (~15 cm) von dem implantierten Gerät entfernt bleiben sollten , da die FDA frühere Untersuchungen bestätigt hatte, dass solche persönlichen Geräte die normale Funktion des CIED beeinträchtigen könnten. Jüngste Studien haben ergeben, dass persönliche elektronische Geräte wie Mobiltelefone,21 tragbare Smart-Geräte21, 22 und sogar elektronische Zigaretten23 Magnete enthalten, die Magnetfelder mit ausreichender Stärke erzeugen können, um die CIED-Leistung zu beeinträchtigen, einschließlich der Deaktivierung der Kardioverter-Defibrillator-Funktion oder des Umschaltens des Modus eines Herzschrittmachers.20

Verschiedene Arten getesteter elektronischer Dentalgeräte haben ein gewisses Potenzial für elektromagnetische Störungen in CIEDs gezeigt (Tabelle 1). Es gibt jedoch widersprüchliche Beweise und die meisten positiven Ergebnisse stammen aus In-vitro-Studien. Einige Forscher behaupten, dass menschliches Gewebe Abschirmung und anderen Schutz vor elektromagnetischen Störungen bietet, die in einer Laborumgebung nicht reproduziert werden können.2, 6, 16 Verschiedene Bedienungsanleitungen für elektronische Dentalgeräte raten von der Verwendung dieser Geräte bei Patienten mit CIEDs ab,1, 19, 24 Andere Forscher bestätigen jedoch, dass neuere CIEDs darauf ausgelegt sind, das Risiko von Störungen durch elektromagnetische Quellen zu verringern.6 Während einige Forscher behaupten, dass klinische Störungen durch zahnmedizinische Ultraschallgeräte „höchst unwahrscheinlich“ sind,24 bleibt die theoretische Möglichkeit bestehen. In einer Reihe von Studien wird die zunehmende Wahrscheinlichkeit elektromagnetischer Störungen erwähnt, wenn sich ein Gerät weniger als 37,5 cm (~15 Zoll) vom CIED oder dem Anschlusskabel entfernt befindet.3, 7, 25

In einer prospektiven In-vivo-Kohortenstudie aus dem Jahr 201515 wurden 32 Patienten mit CIED einem magnetostriktiven Scaler, einem Ultraschallreinigungssystem, einem Polymerisationslicht, einer elektrischen Zahnbürste und einem batteriebetriebenen Pulpatester ausgesetzt. Die Studie ergab geringfügige elektromagnetische Störungen, wenn der Zahnsteinentferner und das Reinigungssystem weniger als 18 Zoll von CIED-Elektroden entfernt waren.15 Weitere asymptomatische geringfügige Wechselwirkungen traten mit anderen Geräten in geringeren Entfernungen auf, schienen jedoch Störungen der Überwachungsgeräte (Telemetrie) und nicht der Schrittmacher- oder Stimulationsgeräte zu sein Funktion des CEID selbst.15 Mehrere Studien haben diese Wechselwirkungen mit Telemetrie und Geräteüberwachung als Beweis für elektromagnetische Störungen im Zusammenhang mit der Verwendung zahnärztlicher Geräte angeführt.5, 15, 28, 29

Es gibt Hinweise darauf, dass piezoelektrische Scaler (in Europa häufig verwendet) sicherer sind als magnetostriktive Geräte1, 24, 25 und möglicherweise kein Risiko für Patienten mit CIEDs darstellen.4, 17, 18, 25, 30 Es liegen mehrere In-vitro-Studien4, 6, 16 vor Einige Hinweise auf elektromagnetische Interferenzen durch magnetostriktive Scaler, wohingegen eine In-vivo-Studie aus dem Jahr 2013 keine Interferenzen zwischen piezoelektrischen Scalern und 5 verschiedenen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Typen bei 12 Patienten ergab.1 Eine In-vivo-Studie aus dem Jahr 2018 mit piezoelektrischen Scalern ergab nur geringfügige Interferenzen (Rauschen). ) in der Telemetrie und keine unerwünschten Ereignisse in der Schrittmacherfunktion.18

In In-vitro-Tests wurde festgestellt, dass Apex-Lokalisierungsgeräte und Instrumente zur Überwachung der Osseointegration ein geringes Risiko für leichte elektromagnetische Interferenzen darstellen.2, 16 Allerdings wurde in einer In-vivo-Studie bei Patienten eine symptomatische Unterbrechung der Stimulation durch zwei Apex-Marken induziert Lokalisierer.13 Eine In-vivo-Studie aus dem Jahr 2018 mit einem Apex-Lokator ergab bei 3,3 % der Patienten nur geringfügige Störungen der Telemetrie.18

Obwohl in In-vitro-Studien aus den Jahren 2015 und 2016 gezeigt wurde, dass Zellstofftester mit „schwerwiegenden“ elektromagnetischen Störungen (Stimulationshemmung oder unangemessene Entladung) verbunden sind,6 fanden eine Reihe anderer In-vitro-Studien keine Interferenzen,4, 15, 19, 27 Auch in einer In-vivo-Studie aus dem Jahr 2015 wurden keine Störungen festgestellt.10 In einer In-vivo-Studie aus dem Jahr 2018 wurden bei 7,5 % der Patienten geringfügige Störungen in der Telemetrie festgestellt.18

Elektrochirurgische Geräte werden zum Entfernen und Kauterisieren von Gewebe verwendet und sind als monopolare Geräte (bei denen ein elektrischer Strom durch den Körper des Patienten geleitet werden muss) und bipolare Geräte (bei denen der Strom zwischen zwei Elektroden an der Gerätespitze geleitet wird) erhältlich. In-vitro-Studien haben durchgängig klinisch signifikante elektromagnetische Störungen von CIEDs durch monopolare Elektrochirurgie gezeigt, einschließlich Stimulationsunterbrechungen und Elektroschocks.6, 19, 27 Die Heart Rhythm Society/American Society of Anaesthesiologists haben eine Konsenserklärung zur Behandlung von CIED-Patienten veröffentlicht, in der es heißt dass „[m]onopolare Elektrochirurgie die häufigste Quelle von [elektromagnetischen Interferenzen] und CIED-Interaktionen im Operationssaal ist“31 und dass Elektrochirurgieoperationen im Kopf- und Halsbereich mit monopolaren Geräten „ein größeres Risiko für Oversensing und Schäden am CIED darstellen.“ System.“31

In einer In-vitro-Studie aus dem Jahr 2010 wurde gezeigt, dass batteriebetriebene Polymerisationslampen eine Stimulationshemmung auslösen,4 aber neuere Studien aus dem Jahr 201515,27 berichteten über keine elektromagnetischen Störungen durch Polymerisationslampen. In der Studie von 2010 wurde gezeigt, dass Ultraschallreinigungssysteme erhebliche elektromagnetische Störungen verursachen,4 und während in der In-vivo-Studie von 2015 geringfügige Störungen der Telemetrie festgestellt wurden, wurden die Stimulations- oder Wahrnehmungsfunktionen nicht beeinträchtigt.15 Sowohl die Studien von 2010 als auch die von 2015 ergaben wenig oder keine Gefahr durch elektrische Zahnbürsten.4, 15

Guttapercha-Wärmeträger, jedoch keine Guttapercha-Pistolen, erzeugen nachweislich elektromagnetische Störungen in Form von Hintergrundgeräuschen2, 13 und verursachen eine asymptomatische Pause, wie in einer In-vivo-Studie aus dem Jahr 2015 nachgewiesen wurde.13 Allerdings Eine In-vitro-Studie aus dem Jahr 2015 ergab keine Interferenz zwischen Guttapercha-Geräten und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren.27

Obwohl die verfügbaren Beweise begrenzt sind (und in einigen Fällen widersprüchlich sind), sollten die möglichen Auswirkungen von Ultraschall- oder elektronischen Geräten auf Zahnpatienten oder Personal mit implantierbaren Herzgeräten berücksichtigt werden. Einige Hersteller bieten Empfehlungen zur Verwendung ihrer Geräte in der Nähe solcher Implantate an, und Berichte über Störungen durch ein Dentalgerät liegen im Allgemeinen innerhalb von 37,5 cm (~15 Zoll) vom Gerät oder den Elektroden vor. Wie in einer Richtlinie der British Heart Rhythm Society aus dem Jahr 2022 festgestellt wird, wird davon ausgegangen, dass Störungen durch Ultraschall-Scaler, Apex-Lokatoren und andere zahnmedizinische Geräte bei einem Abstand von mindestens 15 Zentimetern (ca. sechs Zoll) wahrscheinlich kein klinisches Risiko für den Einzelnen darstellen mit CIEDs.32 Dieselbe Leitlinie weist Ärzte auch darauf hin, dass „Personen mit implantierbaren Geräten während zahnärztlicher Eingriffe sorgfältig beobachtet werden sollten.“32

Laut einer systematischen Überprüfung aus dem Jahr 2020 sind die meisten zahnmedizinischen Instrumente für den Einsatz in der routinemäßigen Zahnarztpraxis sicher und kompatibel, wobei ein angemessener Abstand zu den CIEDs eingehalten werden muss.9 Zahnärzte können sich auch an den behandelnden Kardiologen wenden, um festzustellen, ob Ultraschall- oder elektronische Geräte sicher verwendet werden können bei der zahnärztlichen Behandlung eines Patienten mit CIED. Wenn Ultraschall- oder elektronische Dentalgeräte (oder andere derartige Geräte) verwendet werden, kann es hilfreich sein, das Risiko zu verringern, indem man das Gerät nicht bewegt und keine Stromkabel auf oder über der Brustregion des Patienten legt und dieses Gerät ausschaltet, wenn es nicht verwendet wird.

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Letzte Aktualisierung des Themas: 20. Februar 2023

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