MEHRERE VERFAHREN STOPPEN den BLUTVERLUST WÄHREND DER OPERATION
Frage: Wenn ich bei manchen Kabelfernsehsendern Operationen ansehe, blutet es fast nicht, obwohl viel geschnitten wird. Schon bei einer kleinen Schnittwunde blutet es ziemlich stark, bevor es aufhört. Wie operieren Chirurgen, ohne dass es zu großen Blutungen kommt?
Antwort: Der Körper selbst verfügt über zwei sehr wirksame Mechanismen, um Blutverlust nach einer Verletzung zu verhindern.
Blutgefäße, insbesondere Arterien, haben Muskelwände. Wenn sie durchtrennt werden, ziehen sich diese Muskeln zusammen, wodurch sich das durchtrennte Ende des Gefäßes verschließt und der Blutverlust gestoppt wird.
Es gibt auch den Gerinnungsmechanismus, eine sehr komplexe Kaskade von Schritten, die bei einer Verletzung eines Blutgefäßes in Gang gesetzt werden. Aus dem verletzten Bereich werden Faktoren in das Blut freigesetzt, die eine Abfolge von Ereignissen auslösen, die zur Bildung eines Pfropfens aus Blutzellen und kleinen Strukturen im Blut, sogenannten Blutplättchen, führen. Der Stopfen dichtet das abgeschnittene Ende ab, und wenn er nicht berührt wird, dichtet sich das Ende des Gefäßes schließlich selbst dauerhaft ab.
Bei fast jeder Operation kommt es zu einem Blutverlust, wenn auch nur in geringem Umfang. Allerdings können eine Reihe von Verfahren Blutungen reduzieren. Einige Chirurgen injizieren vor dem Hautschnitt eine kleine Menge Adrenalin oder Adrenalin in den Bereich des Einschnitts. Dadurch verengen sich die Blutgefäße in der Haut, so dass der Blutverlust bei der Schnittführung minimal ist oder gar nicht auftritt.
Die Wirkung hält etwa ein bis zwei Stunden an. Auch der Einsatz eines scharfen Skalpells reduziert den Blutverlust. Da die Blutgefäße so sauber geschnitten sind, können sie sich leichter zurückziehen und verschließen. Schnitte mit weniger scharfen Gegenständen, bei denen es zu Rissen und Rissen kommt, bluten stärker.
In Situationen, in denen sich die Gefäße nicht normal zurückziehen können, kommt es zu stärkeren Blutungen. Dies geschieht häufig, wenn Schnitte durch eine Narbe vorgenommen werden. Das Narbengewebe dient dazu, das Blutgefäß offen zu halten, sodass es nicht zu einer Retraktion kommen kann, was zu starken Blutungen führen kann.
Auch ein teilweise durchtrenntes Gefäß blutet stärker. Das Gefäß versucht sich zurückzuziehen und lässt dadurch den Teilschnitt weiter aufklaffen, was die Blutung verstärkt.
Ein Elektrokauterstift ist ein kleines Handgerät, das an einen Stromgenerator angeschlossen ist. Die Spitze hat eine flache Klinge ohne scharfe Kante. Elektrischer Strom, der durch diese Spitze fließt, schneidet das Gewebe sehr sauber, indem er an der Stelle, an der er mit dem Gewebe in Berührung kommt, sehr hohe Temperaturen erzeugt.
Beim Schneiden durch den Kauter werden kleine Blutgefäße versiegelt, während er durch das Gewebe dringt, und es entsteht ein nahezu blutleeres Operationsfeld. Ein Laser macht das Gleiche.
Dies kann mit mehreren Arten von Lasern erreicht werden, am gebräuchlichsten ist jedoch der Kohlendioxidlaser, der auf Wasser im Gewebe abzielt. Laserschnitte sind jedoch langsamer als das Schneiden von Kauter. Keine der beiden Techniken ist gut für die Haut und Hautschnitte, die mit einem Kauter oder einem Laser vorgenommen wurden, heilen langsamer.
Einige Blutgefäße sind zu groß, um durch Adrenalininjektionen, Kauterisation oder einen Laser angegriffen zu werden. Diese müssen vor dem Schneiden sorgfältig identifiziert werden. Normalerweise werden sie an zwei Stellen mit sogenannten Hämostatika abgeklemmt, dann wird das Gefäß zwischen den Hämostatika durchtrennt und die Enden werden mit einer von mehreren Arten von Nahtmaterial abgebunden.
Manchmal ist es notwendig, in einem Bereich zu arbeiten, der von einem Blutgefäß versorgt wird, das nicht durchtrennt und abgebunden werden kann, oder an den Blutgefäßen selbst, beispielsweise bei der Gefäßchirurgie. Es gibt Klemmen, die vorübergehend angebracht werden können und das Gefäß nicht beschädigen. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, wird die Klemme gelöst und der Blutfluss durch das Gefäß wird wiederhergestellt.
Bei einigen Operationen – insbesondere solchen, die langwierig sind oder große Gefäße betreffen – ist ein Blutverlust unvermeidlich. Sie können damit rechnen, mehrere Einheiten Blut zu verlieren.
Natürlich können bei Bedarf Transfusionen verabreicht werden, aber ein Gerät namens „Cell Saver“ kann einen Großteil des Blutes zurückgewinnen. Wenn eine Blutung auftritt, wird das Blut aus dem Operationsfeld in eine Maschine gesaugt, die es wäscht und für die Rückführung in den Patienten vorbereitet. Tatsächlich recycelt es Blut, das andernfalls verloren gehen würde. In manchen dieser Fälle kann dadurch der Bedarf an Transfusionen deutlich reduziert werden. Bei Infektionen oder Krebs können Zellschoner jedoch grundsätzlich nicht eingesetzt werden.
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