banner

May 05, 2023

Reisebericht: 12.808' Four Gables, CA

Bericht vom 31. Mai 2023

Um 4 Uhr morgens aufstehen.

Wandern um 6 Uhr morgens.

Wir haben uns für den Central Bowl entschieden.

Guter fester Schnee zum Steigeisenfahren war ein Geschenk des Himmels.

Ein von SnowBrains (@snowbrains) geteilter Beitrag

Der Weg war wunderschön.

Wir verließen den Weg in den Schnee und zogen uns Stiefel und Steigeisen an.

Nach nur ca. 10 Minuten Wanderung kam es zu einer Schneepause mit Wasserfall.

Der Schnee war fest.

Das Steigeisen war allgegenwärtig.

Wir haben uns gut bewegt.

Die Dinge waren fest.

Wir haben dort eine Stunde lang gechillt und die Dinge beruhigt.

Anschließend brauchten wir etwa eine Stunde, um die Rutschen hochzufahren.

Der Fallschirm von Trevor & Dwanis war etwas fester, aber immer noch gut.

In der Schüssel stehen etwa 5 Rutschen zur Auswahl.

Sie sind alle kurz, aber alle machen Spaß.

Das Skifahren war gut.

Das Skifahren hat Spaß gemacht.

Greggy schrie mich an und zog mich auf die Serpentinenstraße.

Fürs Protokoll: Es hätte mehr Spaß gemacht, weiter Ski zu fahren …

Wir stapften die alte Bergbaustraße entlang und befanden uns genau dort, wo sie zurückging, direkt im Eingangsschacht zum linken Schaubecken.

Der Weg zurück zum Auto war traumhaft.

Weicher Schmutz und Tannennadeln.

Größtenteils schattig.

Warm.

Vögel zwitschern.

Verträumt.

Zurück am Auto fühlten wir uns gut.

Unser nächstes Ziel ist das nahegelegene Monster Basin Mountain.

Danke, Kalifornien!

Gestern Morgen haben wir uns für einen sanften Klassiker entschieden, den wir noch nie zuvor gemacht hatten. Um 4 Uhr morgens aufstehen. Wandern um 6 Uhr morgens. Wir haben uns für den Central Bowl entschieden. Guter fester Schnee zum Steigeisenfahren war ein Geschenk des Himmels. Aufgrund des festen Schnees kamen wir gut voran und es war ein Traum, ausnahmsweise mal kein Loch zu machen! Diese Zone ist spektakulär schön, nass, groß, mit einer Wolframmine und einem Gefühl von großen Bergen. KURZES VERSON-VIDEO 12.808′ Four Gables – „Tungstar Bowls“-Gipfel (eigentlich eine Bergrückenlinie): 12.200′ Auto: 7.400′ Vertikal vom Auto: 4.800′ Vertikal gefahren: 3.500′ Max. Neigung: 40º Durchschnittliche Neigung: 35º Ausrichtung: Nord Entfernung: 6,6 -Meilen Hin- und Rückfahrt Zeit vom Auto nach oben: 5 Stunden und 30 Minuten (mit einer 1-stündigen Pause, um die Dinge weicher zu machen) Zeit von Auto zu Auto: 7 Stunden und 30 Minuten Empfohlene Ausrüstung: Steigeisen, Eispickel, Felle Hinweis: Es gibt eine Brechen Sie den Schnee mit einem Wasserfall tief unten ein und Sie müssen um ihn herum klettern. Vermeiden Sie dies, indem Sie der alten Bergbaustraße gleich links von der Rutsche folgen und über den Wasserfall zurückkehren. Nachdem wir geparkt hatten, brauchten wir ein paar Minuten, um den Weg zu finden, aber wir fanden ihn direkt neben der Packstation. Der Weg war wunderschön. Wir wanderten in Schuhen den Weg hinauf, bis wir die Schneezunge aus der unteren Rutsche des Central Bowl hängen sahen. Wir verließen den Weg in den Schnee und zogen uns Stiefel und Steigeisen an. Nach nur ca. 10 Minuten Wanderung kam es zu einer Schneepause mit Wasserfall. Wir kletterten skizzenhaft auf Felsen und zogen an Ästen, um darüber zu gelangen. Oben bemerkten wir eine alte Bergbaustraße, die in Serpentinen um den Wasserfall herumführte, und wir hatten vor, diese auf dem Weg nach unten zu nutzen, um einen holprigen Abstieg zu vermeiden. Der Schnee war fest. Das Steigeisen war allgegenwärtig. Wir haben uns gut bewegt. Nach 3 Stunden und 30 Minuten Wanderung erreichten wir die obere Schüssel mit Rutschen. Die Dinge waren fest. Wir haben dort eine Stunde lang gechillt und die Dinge beruhigt. Anschließend brauchten wir etwa eine Stunde, um die Rutschen hochzufahren. Wir vier trennten uns kurz, Greggy und ich fuhren eine Rutsche und Trevor und Dwanis eine andere. Wir blieben nicht lange oben, da draußen im Owens River Valley ein Gewitter direkt auf uns zukam und anfing, Donner in unsere Richtung zu werfen. Greggy und meine Rutsche bestanden aus perfektem Mais mit ein paar festen Stellen. Der Fallschirm von Trevor & Dwanis war etwas fester, aber immer noch gut. In der Schüssel stehen etwa 5 Rutschen zur Auswahl. Sie sind alle kurz, aber alle machen Spaß. Von dort aus ging es mit Skiern die Achterbahn-Schalen hinab in die Rutsche am Boden. Das Skifahren war gut. Das Skifahren hat Spaß gemacht. Ich war versucht, einfach zum Wasserfall hinunterzufahren und in den Büschen auf der linken Seite der Skifahrer abzusteigen, um weitere Schwünge zu machen. Greggy schrie mich an und zog mich auf die Serpentinenstraße. Um es festzuhalten: Es hätte mehr Spaß gemacht, weiter Ski zu fahren ... Wir stapften die alte Bergbaustraße entlang und befanden uns genau dort, wo sie zurückkam, direkt in der Eingangsrutsche zum linken Schaubecken. Wir gingen die Straße zurück in den Schnee, fanden unsere Schuhe und zogen sie voller Dankbarkeit und einem Lächeln um uns herum an. Der Weg zurück zum Auto war traumhaft. Weicher Schmutz und Tannennadeln. Größtenteils schattig. Warm. Vögel zwitschern. Verträumt. Zurück am Auto fühlten wir uns gut. Unser nächstes Ziel ist das nahegelegene Monster Basin Mountain. Wir hatten vorgehabt, rüberzufahren und einen Blick darauf zu werfen, aber wir haben alle unser Veto eingelegt und sind direkt nach Hause gefahren. Danke, Kalifornien! FRÜHLINGSBERICHTE 2023 27.05.23: Reisebericht: 11.160′ Mt. Scowden – Lundy Canyon – „North Face Chute“ 24.05.23: Sierra Nevada, CA Bericht: Skifahren durch eine Lavaröhrenhöhle 24.05.23: Sierra Nevada, CA Surfbericht: Shredden des Lazy River bei hohem Durchfluss 23.05.23: Reisebericht: 13.118′ Mt. Emerson – Das 45° steile „North Couloir“ 20.05.23: Reisebericht: 12.200′ Mt. Esha , CA – „2nd Chute“ 18.05.23: Reisebericht: McGee Creek Peak, CA – 2.800 Höhenmeter „Wineglass Couloir“ 16.05.23: Reisebericht: 10.908′ Carson Peak, CA – 45° steil „ Pete's Dream“ 5.5.15.23: Reisebericht: 11.812′ Mt. Laurel, CA – 3.500 Höhenmeter „Pinner Couloir“ 11.5.23: Sierra Nevada, CA, Bericht: 48° steile „Pitch Fork“ Couloir am Convict Lake 10.05.23: Reisebericht: 13.005′ Mt. Morgan, CA – Nevahbe Ridge Gullies FOTOS IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE