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May 17, 2023

Kardiologen sind die ersten, die Werkzeuge zur Entfernung von Tumoren aus dem Herzen einsetzen

Ein korbförmiges Rückholgerät wurde per Katheter in das Herz eines Patienten eingeführt, um eine gutartige Läsion sicher zu entfernen.

Brian Donohue – 206-543-7856, [email protected]

Interventionelle Kardiologen am UW Medicine Heart Institute in Seattle führten kürzlich einen ersten Eingriff am Menschen durch und setzten dabei erfolgreich ein kathetergestütztes Gerät ein, um einen gutartigen Tumor aus dem Herzen eines Patienten zu entfernen.

Der minimalinvasive Eingriff am 27. Juli dauerte nur 30 Minuten. Der Patient, Tim Holland, 54, aus Granite Falls, Washington, konnte die für eine solche Tumorentfernung typischerweise erforderliche Operation am offenen Herzen sowie die deutlich längere Genesung vermeiden.

„Ich glaube, wir haben Herrn Holland eine Menge Geld und Sorgen erspart. Er ging noch am selben Tag nach Hause. Wir mussten ihn nicht an eine Herz-Lungen-Maschine anschließen und er musste nicht fünf Tage im Krankenhaus verbringen.“ Und jetzt wartet er nicht noch zwei Jahre, bis seine Trikuspidalklappe plötzlich nicht mehr funktioniert“, sagte Dr. James McCabe.

Er und Dr. Zachary Steinberg arbeiteten an dem Fall zusammen; Beide sind klinische Fakultäten an der University of Washington School of Medicine.

Gutartige Tumoren im Herzen kommen nicht häufig vor. Sie wachsen normalerweise langsam, sagte McCabe, und den Patienten wird oft geraten, zu beobachten und zu warten, bis die Läsion eine solche Größe erreicht hat, dass sie die Leistung des Herzens gefährdet, und sie dann operativ zu entfernen.

Hollands Tumor, ein Fibromyxom, wurde vor mehr als zwei Jahren im Echokardiogramm entdeckt, als bei ihm eine Lebertransplantation untersucht wurde. Nach der Transplantation wartete er mehr als ein Jahr, bis er wieder vollständig gesund wurde, und traf sich dann mit McCabe, um Möglichkeiten zur Entfernung des Tumors zu besprechen. Obwohl die Läsion noch kein Problem darstellte, befürchtete Holland, dass sie von ihrem Stamm abbrechen und einen Schlaganfall oder einen anderen Notfall verursachen könnte.

„Ein Ultraschall zeigte, dass es sich mit jedem Schlag meines Herzens hin und her bewegte. Das machte mir Angst. Ich wollte dieses Risiko einfach nicht eingehen“, sagte Holland.

Durch einen glücklichen Zufall kannte Steinberg, der von McCabes Patientenfall wusste, auch einen Kardiologen in Pennsylvania, der eine Firma gegründet hatte, die ein per Katheter verabreichtes Rückholgerät entwickelte. Das Gerät wurde im Mai 2022 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Steinberg kontaktierte den Kollegen Dr. Matthew Gillespie von Onocor Vascular, der den Transport des korbförmigen Geräts zum UW Medical Center ermöglichte.

Der Eingriff des Patienten umfasste zwei Schritte: Zuerst wurde der 1,3 x 1,7 cm große Tumor mittels Elektrokauterisation von der Wand des rechten Vorhofs abgeschnitten und dann wurde das knorpelige Gewebe gegriffen und zusammengedrückt, um es unversehrt aus dem Körper zu entfernen.

„Zunehmend verwenden wir Elektrokauterisation durch Katheter – elektrifizierte Drähte, um Strukturen im Herzen zu durchtrennen. Dies tun nur sehr fortgeschrittene Bediener, und Jamie (McCabe) gehört zu den Ärzten, die auf diesem Gebiet führend sind“, sagte Steinberg.

Das Rückholinstrument wurde für interventionelle Kardiologen als „Rettungsgerät“ entwickelt, um Implantate wie Stents zu greifen und zu entfernen, die aus ihrer ursprünglichen Position wandern.

„Interventionalisten sind sehr gut darin geworden, Dinge wie mechanische Herzklappen zu implantieren, aber es ist viel schwieriger, Strukturen zu entfernen. Normalerweise müssen Chirurgen hineingehen und sie herausschneiden“, sagte Steinberg.

Ein erfolgreicher Eingriff sei kein Beweis für die Sicherheit des Geräts bei der Tumorentfernung, räumte McCabe ein, aber ein Gerät, das kleine Tumore aus dem Herzen greifen und entfernen könne, könne den Appetit der Patienten ändern, Konventionen zu befolgen und zuzuschauen und abzuwarten.

„Wir sehen nicht viele Menschen wegen dieser Tumoren, aber da sie gutartig sind, könnte eine Operation am offenen Herzen (für Patienten) wie eine Lösung erscheinen, die belastender ist als das Problem. Wenn klar wird, dass dieses Verfahren reproduzierbar ist und sicher und relativ einfach ist, dann ist es vielleicht sinnvoll, das Gewebe per Katheter zu entfernen, anstatt ängstlich darauf zu warten, dass der Tumor groß genug wird, um ein Problem zu verursachen.“

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Einzelheiten zu UW Medicine finden Sie unter http://uwmedicine.org/about.

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